Der Multi-Asset-Fonds trotzte den Widrigkeiten und zeigt seine Stärke.

Eine anhaltend hohe Inflation, geopolitische Spannungen, ein sich abschwächendes Wirtschaftswachstum und eine restriktive Geld-/Fiskalpolitik trafen auf rekordhohe Bewertungen. 2022 war bislang geprägt von tiefroten Vorzeichen in fast allen Assetklassen. Während aktuell ein klassisches 60/40-Portfolio deutlich zweistellig im negativen Bereich notiert, konnte der Ethna-AKTIV den Widrigkeiten trotzen und musste nur ein leichtes Minus von knapp 2 % verbuchen. Wie ist das konkret gelungen?

Aktiv, benchmarkunabhängig – mit Credo „Kapitalerhalt“

Der Ethna-AKTIV ist ein aktiv gemanagter, flexibler Multi-Asset-Fonds, der unabhängig von Benchmarks agiert und sich zudem den Schutz des Anlegerkapitals auf die Fahne geschrieben hat. „Aktiv“ managen bedeutet, dass wir jederzeit die Freiheit haben, Positionen strategisch und taktisch an sich verändernde Gegebenheiten anzupassen. Mit „flexibel“ ist das Benchmark-unabhängige Steuern gemeint, welches uns erlaubt, mitunter auch mal unkonventionelle Positionierungen einzugehen und durchzuhalten. Das Credo des „Kapitalerhalts“ vervollständigt unsere Gesamtphilosophie, die darauf abzielt attraktive risiko-adjustierte Erträge zu erwirtschaften.

In unserem Team haben wir zu Jahresbeginn schnell die Zeichen der Zeit erkannt. Anstatt auf Marktbewegungen zu reagieren, haben wir versucht, in Antizipation offensichtlich steigender Zinsen, eines starken US-Dollars und fallender Aktienkurse zu agieren. So blieben wir jederzeit handlungsfähig und konnten sich ergebende Chancen nutzen.

5-Sterne-Rating von Morningstar

Mittels unserer Philosophie und dem darauf aufbauenden Prozess möchten wir sicherstellen, dass derartige Ergebnisse auch wiederholbar sind. Um für den Gesamtzyklus eine attraktive, risiko-adjustierte Rendite zu erwirtschaften, ist es wichtig auch am nächsten Bullenmarkt angemessen zu partizipieren. Dafür sind wir bestens vorbereitet. Mit dem Vermeiden eines satten Verlustes in den vergangenen Monaten ist die erste Voraussetzung dafür geschaffen. Dass wir uns nicht bei der Erwirtschaftung von Erträgen verstecken müssen, zeigt das aktuelle 5-Sterne Rating von Morningstar. 

Downloads für Ihre Beratung:

Anlageprodukte:

Ethna-AKTIV (LU0136412771)

Die von ETHENEA Independent Investors S.A. verwalteten Fonds sind auf kontinuierliche Wertentwicklung und Risikominimierung ausgerichtete Vermögensverwaltungsfonds bzw. globale Markrofonds. ETHENEA ist eine bankenunabhängige Kapitalverwaltungsgesellschaft.

Weitere Anlagestrategien:

Ethna-AKTIV: Mit Stärken Widrigkeiten trotzen | ETHENEA

Michael Blümke, Portfolio Manager des Ethna-AKTIV erläutert, wie es möglich i…


Ethenea

Ethenea

Experten-Gastbeitrag

Versprochen und geliefert! | ETHENEA

Der HESPER FUND − Global Solutions punktet mit einer soliden Performance – in…


Ethenea

Ethenea

Experten-Gastbeitrag

Ethna-AKTIV: Der Name ist Programm | ETHENEA

Der Multi-Asset-Fonds Ethna-AKTIV trotzte den Widrigkeiten und zeigt seine St…


Ethenea

Ethenea

Experten-Gastbeitrag