Wenn Sie Kundinnen und Kunden online einfach nicht erreichen: Vorbereitete individuelle Formulare ermöglichen nun zeitlich begrenzt die Zustimmung offline. So stellen Sie auch die Geschäftsbeziehung zu diesen Kunden auf eine sichere Grundlage.

Sie wissen es und waren auch schon bei vielen Ihrer Kundinnen und Kunden erfolgreich: Im April 2021 hat der Bundesgerichtshof (BGH) in seinem Urteil (XI ZR 26/20) ein neues Verfahren vorgeschrieben, das vorsieht, dass Kunden den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Banken ausdrücklich zustimmen müssen. Mit der sogenannten Aktiven Zustimmung schaffen wir gemeinsam die Grundlage dafür, die Geschäftsbeziehung zu den Depotinhaberinnen und -inhabern auch künftig rechtssicher fortsetzen zu können.


Für hartnäckige Fälle: Aktive Zustimmung jetzt zeitlich begrenzt offline möglich

Unser Ziel bleibt, so viele Kunden wie möglich dieses Jahr noch zur aktiven Zustimmung zu bewegen. Kürzlich haben wir daher aus der FFB heraus alle Kunden ohne Zustimmung nochmals per Post kontaktiert und fassen nun per E-Mail nach. Anfang Dezember erhalten alle, die noch nicht zugestimmt haben, einen weiteren Brief. Prüfen Sie bitte zeitnah, bei welchen Ihrer Kunden die Zustimmung dann noch immer aussteht (hier noch einmal Hinweise, wie das funktioniert). Nutzen Sie anschließend jede Möglichkeit – zum Beispiel im persönlichen Gespräch oder beim Besuch Ihrer Kunden – die aktive Zustimmung auch in diesen „hartnäckigen Fällen“ zu erhalten.

Individualisiertes Formular einsetzen – so klappt es sicher

Wichtig ist, dass Sie bei der Zustimmung offline Formulare verwenden, die bereits einen vermittler- und depotspezifischen Code als Eindruck enthalten. Nur solche Formulare können von der FFB angenommen und bearbeitet werden, um Fehlzuordnungen verbindlich auszuschließen. Dazu ist es unbedingt notwendig im Frontend der FFB in das Depot des individuellen Kunden „abzuspringen“ und das Formular von dort herunterzuladen. Wenn Sie aus der Depotansicht des Kunden zum Formularshop wechseln, haben Sie in der rechten Spalte die Möglichkeit, ein Formular für diesen Kunden und seine Depotverbindung herunterzuladen, das die erforderlichen Angaben zur Identifikation des Depots bereits enthält.

-

Nutzen Sie jetzt dieses Hilfsmittel, das wir Ihnen vorübergehend zur Verfügung stellen! Und erreichen Sie so noch 2022 Ihr Ziel einer Aktiven Zustimmung von 100% Ihrer Kundinnen und Kunden.

Service Updates der FFB

Ergebnisse gefunden

Strategien für Ihre Kundenportfolios:

Marktausblick 2023 | TBF

Das Jahr 2022 sorgte mit korrigierten Aktienmärkten und fehlenden Alternative…


TBF

TBF

Experten-Gastbeitrag

2023: Angespannte Märkte, aussichtsreiche Anleihen | PIMCO

Hochwertige Festzinsanlagen können helfen, Portfolios zu zentrieren, und biet…


PIMCO

PIMCO

Experten-Gastbeitrag

Nachhaltigkeitsausblick 2023 | DPAM

Ophélie Mortier, Chief Sustainable Investment Officer bei DPAM, beleuchtet di…


DPAM

DPAM

Experten-Gastbeitrag