Einmal investiert – jedes Jahr kassiert: 4,60 Euro Ausschüttung pro Anteil im Jahr 2023 mit dem DWS Top Dividende

Nach dem turbulenten Jahr 2022 scheinen die Aktienmärkte weltweit im Jahr 2023, vor allem durch den Megatrend Künstliche Intelligenz, regelrecht beflügelt zu sein. Der weltweite Aktienmarkt (gemessen am MSCI World TR Net-Index) warf in den ersten zehn Monaten den buchstäblichen Turbo an und legte bis Ende Oktober eine fulminante Wertentwicklung von 8,9 Prozent (in Euro) hin. Dennoch ist Obacht geboten: Die sonnige Stimmung könnte gegebenenfalls schnell kippen. Gestiegene Zinsen, Rezessionsängste, sowie weltweite Krisenherde mit einhergehender politischer Unsicherheit können eine brisante Mischung sein. Das Portfoliomanagement des DWS Top Dividende setzt in Zeiten wie diesen noch stärker auf Aktien von Unternehmen, die solide Geschäftsmodelle aufweisen, in der Vergangenheit krisenresistent waren und ausschüttungsstark sind. Letzteres zahlt sich erneut aus: Der DWS Top Dividende überweist dem Sparschwein seiner Anlegerinnen und Anleger zum 21. Mal ein Festmahl und schüttet am 24. November 2023 4,60 Euro pro Anteil aus – dies ist die 11. aufeinanderfolgende Ausschüttungssteigerung – ein neuer Rekord! 

Ein Blick in die Vergangenheit 

Die vergangenen drei Jahre hielten die Welt und die Aktienmärkte in Atem. 2020 brach die COVID-19 Pandemie aus, die die Märkte zunächst lähmte, sie kurze Zeit später jedoch durch staatliche Eingriffe regelrecht in ungesehene Höhen beförderte. Als kurze Zeit später die Corona-Fallzahlen begannen abzuklingen und die Welt wieder in ruhigeres Fahrwasser glitt, erschütterte der Krieg in der Ukraine die Menschen weltweit. Es folgten Lieferengpässe, zweistellige Inflationsraten und ein plötzlicher, starker Zinsanstieg durch die Notenbanken rund um den Globus. Um dieser Entwicklung noch einen draufzusetzen, brach nun ein weiterer Konflikt im Nahen Osten aus – mit globalen Folgen, die noch nicht absehbar sind. 

Wertentwicklung des MSCI World-Index im Zeitverlauf

-

Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.
Quelle: DWS International GmbH, Stand: Ende Oktober 2023

2022 und 2023 im direkten Vergleich: Auf welche Aktien hätten Anlegerinnen und Anleger setzen sollen?

2022 und 2023 hätten unterschiedlicher nicht verlaufen können. Das vergangene Jahr stand im Zeichen der Inflation, Lieferkettenengpässe, steigenden Zinsen und Unsicherheit. Infolgedessen setzten sich am Markt nach einer langen Durststrecke Value-Aktien durch. Diese Aktien stammen von Unternehmen mit soliden, häufig defensiven Geschäftsmodellen. Während der Gesamtmarkt (gemessen am MSCI World-Index) zweistellig im Minus schloss, konnten besonders Value-Werte von den Ereignissen profitieren und einen Großteil der Verluste des breiten Markts abfedern und das Jahr teilweise positiv beenden. Pünktlich zum Jahresstart wurde der Schalter allerdings abermals umgelegt: Wachstumslastige Technologiewerte feierten ihr Comeback und trieben den Markt stark an. Dies ist insbesondere durch den KI-Trend zu erklären, der vor allem Wachstumswerte teilweise zu neuen Höchstständen trieb. 

Relative Wertentwicklung MSCI World Growth & MSCI World Value

-

Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.
Quelle: DWS International GmbH, Stand: Ende Oktober 2023 

DWS Top Dividende – Fokus auf Dividende in jedem Zyklus

Allen Marktverwerfungen zum Trotz, kann sich der DWS Top Dividende seit über 20 Jahren wacker halten und brilliert gegen andere, weltweit anlegende Dividendenfonds der Marktbegleiter in der Morningstar Vergleichsgruppe „Aktieneinkommen Global“. 

Wertentwicklung seit Auflegung des DWS Top Dividende und der Wettbewerbsgruppe „Aktieneinkommen Global“

-

Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.
Quelle: DWS International GmbH, Stand: Ende September 2023

Das Portfoliomanagement des DWS Top Dividende hat zum Ziel, ein Dividendenportfolio zu konstruieren, welches besonders konservative Anlegerinnen und Anleger anspricht. Trotz geringerer Volatilität (11,1 Prozent vs. 11,9 Prozent), konnte sich die Strategie über lange Sicht besser entwickeln als seine Vergleichsgruppe. 

Die Mischung macht‘s 

Bereits seit Auflegung des Fonds im Jahr 2003, legt das Portfoliomanagement großen Wert auf ein breit diversifiziertes Portfolio mit Aktien aus verschiedenen Sektoren und Ländern. Durch den konservativen Ansatz des Fonds werden Dr. Schüßler und sein Team häufig in Bereichen wie dem Finanzsektor, dem Gesundheitswesen, dem Energie- Versorger-, oder Grundstoffsektor, sowie dem Sektor nicht-zyklischer Konsum fündig. Um das Portfolio durch eine zyklische Komponente zu verfeinern, werden IT- und Industriewerte gezielt ausgewählt und dem Portfolio beigemischt. Dabei bedient sich das Team weltweit: Aktuell entstammt die größte Position des Portfolios Aktien US-amerikanischer Emittenten, gefolgt von kanadischen und deutschen Unternehmen. Diese besondere Mischung führt zu einem breit diversifizierten Portfolio mit einem Active Share von über 90 Prozent gegenüber dem Gesamtmarkt (gemessen am MSCI World-Index). Die Überschneidung des Portfolios mit dem Index liegt entsprechend bei unter zehn Prozent. 

Aktuelle thematische Aufteilung DWS Top Dividende

-

Die Vermögensallokation kann jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Quelle: DWS International GmbH, Stand: Ende Oktober 2023

DWS Top Dividende – Der Name ist Programm 

Die Dividende steht bei der Strategie ganz klar im Vordergrund. Das Portfoliomanagement des Fonds setzt bei der Auswahl der Aktien auf eine Mischung aus einer überdurchschnittlichen Dividendenrendite, gepaart mit einem angemessenen Dividendenwachstum und einer zum Geschäftsmodell angemessenen Ausschüttungsquote. Das Portfolio weist derzeit eine Dividendenrendite von 4,2 Prozent bei einem prognostizierten Dividendenwachstum von etwa sechs Prozent in den kommenden zwölf Monaten aus.

In der Vergangenheit konnte der DWS Top Dividende bereits seine Ausschüttungsstärke unter Beweis stellen und kann auch dieses Jahr wieder eine Steigerung der Ausschüttung vorweisen. 

Die Ausschüttung 2023 im Überblick

-

Ausschüttung pro Anteil von DWS Top Dividende LD in EUR:

-

Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Ausschüttungen sind nicht garantiert. Die Höhe von Ausschüttungszahlungen kann sich ändern bzw. komplett ausfallen.
1 Verkürztes Geschäftsjahr (28.04. – 30.09.2003)
2 Bezogen auf den durchschnittlichen Rücknahmepreis des jeweils abgeschlossenen Geschäftsjahres (01.10. – 30.09.) 
3 durchschnittliche Inflationsrate des Geschäftsjahres 

Ausblick: Was können Anlegerinnen und Anleger in den kommenden Monaten erwarten?

In einem Umfeld gestiegener Zinsen, sowie aufgrund von inflationsbedingtem Margendruck, geht das Portfoliomanagement- team des DWS Top Dividende davon aus, dass die Volatilität am Markt steigen könnte und die Renditen des breiten Aktienmarkts niedriger als in der Vergangenheit ausfallen könnten. Während Anlegerinnen und Anleger im vergangenen Jahrzehnt von zweistelligen jährlichen Wertentwicklungen verwöhnt wurden, könnte es sein, dass sie sich in den kommenden Jahren an niedrigere Renditen gewöhnen sollten. Darüber hinaus geht das Team davon aus, dass der Markt die aktuelle Euphorie überschätzt und eine anhaltende, erhöhte Inflationsrate in den Erwartungen noch nicht eingepreist hat. Dies wiederum würde bedeuten, dass eine Marktkorrektur nach unten nicht auszuschließen ist und das Fahrwasser in den kommenden Monaten durchaus stürmischer werden könnte. 

Aufgrund dessen steigt die relative Attraktivität von Dividendentiteln abermals, da sie einen Großteil der Gesamtrendite ausmachen können. 

Trotz der möglicherweise aufkommenden Unsicherheit am Markt bleibt das Team rund um den DWS Top Dividende positiv gestimmt und geht davon aus, dass Unternehmen im kommenden Jahr keine weitgreifenden Dividendenkürzungen vornehmen werden. Das Portfoliomanagement des DWS Top Dividende hat es auch zukünftig zum Ziel, eine attraktive Ausschüttung anbieten zu können. 

Der DWS Top Dividende auf einen Blick

-

Bruttowertentwicklung DWS Top Dividende LD seit Auflegung1

-

Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.
Die Berechnung der Wertentwicklung erfolgt nach der BVI (Bundesverband Investment und Asset Management) Methode, d.h. ohne Berücksichtigung des Ausgabe-aufschlages. Individuelle Kosten wie beispielsweise Gebühren, Provisionen und andere Entgelte sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und würden sich bei Berücksichtigung negativ auf die Wertentwicklung auswirken.
Stand: Ende Oktober 2023; Quelle: DWS International GmbH, tägliche Daten
1 Fondsauflegung: 28.04.2003 

Chancen

  • Markt-, branchen- und unternehmensbedingte Kursgewinne
  • Ggfs. Wechselkurschancen
  • Überdurchschnittliche Dividendenerträge

Risiken

  • Ggfs. Wechselkursrisiko Dividendenausfälle und -kürzungen 
  • Das Sondervermögen weist aufgrund seiner Zusammensetzung/der von dem Fondsmanagement verwendeten Techniken eine erhöhte Volatilität auf, d.h., die Anteilspreise können auch innerhalb kurzer Zeiträume stärkeren Schwankungen nach unten oder nach oben unterworfen sein. 
  • Der Fonds schließt in wesentlichem Umfang Derivategeschäfte mit verschiedenen Vertragspartnern ab. Falls ein Vertragspartner keine Zahlungen leistet, zum Beispiel aufgrund einer Insolvenz, kann dies dazu führen, dass die Anlage einen Verlust erleidet. Finanzderivate unterliegen weder der gesetzlichen noch der freiwilligen Einlagensicherung. 
  • Anteilswert kann unter den Kaufpreis fallen, zu dem der Kunde den Anteil erworben hat. 
Anlageprodukte:

DWS Top Dividende LD (DE0009848119)

Weltweit vertrauen Kunden der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Sie wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovationen geschätzt.

Weitere Anlagestrategien:

KI als Anlagechance? Es kommt auf die Kriterien an | DWS

Welche Kriterien bei der Identifikation langfristiger Nutznießer von KI helfe…


DWS

DWS

Experten-Gastbeitrag

Achtung Realzinsfalle: real und nominal unterscheiden! | DWS

Entscheidend ist nicht, welcher Zinssatz auf dem Papier steht, sondern wievie…


DWS

DWS

Experten-Gastbeitrag

Investieren im Zeitalter der KI | DWS

Björn Jesch, Globaler Chief Investment Officer der DWS: „Künstliche Intellige…


DWS

DWS

Experten-Gastbeitrag