Der Carmignac Sécurité: Im Jahr 1989 durch Edouard Carmignac aufgelegt. Ein flexibler Rentenfonds ohne Benchmarking, der darauf abzielt, konsistente Renditen zu erwirtschaften und einen starken Schwerpunkt auf das Management von Abwärtsrisiken legt.

Auch nach 35 Jahren bleibt Carmignac Sécurité seiner Kernphilosophie weiterhin treu, die heute noch genauso aktuell ist wie 1989.

Auch nach 35 Jahren bleibt Carmignac Sécurité seiner Kernphilosophie weiterhin treu, die heute noch genauso aktuell ist wie 1989.

Quelle: Carmignac, Morningstar, 28.03.2024.

Steter Wandel für ein beständiges Ziel seit 1989

Edouard Carmignac gründete den Fonds mit der Vision, den Anlegern eine konservative Lösung mit regelmäßigen Erträgen bei begrenzter Volatilität zu bieten.

Im Laufe der vergangenen 35 Jahre ist der Fonds seiner Kernphilosophie stets treu geblieben. Zugleich hat er die Fähigkeit bewiesen, sich mit einer Kombination aus mehreren Maßnahmen fortlaufend an den Wandel des Marktumfelds anzupassen:

Zugleich hat er die Fähigkeit bewiesen, sich mit einer Kombination aus mehreren Maßnahmen fortlaufend an den Wandel des Marktumfelds anzupassen:
Maria Anne Quote

Eine Philosophie, die sich über viele Jahre bewährt hat

Der flexible Anlagestil von Carmignac Sécurité ermöglichte es dem Fonds, sich trotz der großen Krisen der letzten Jahrzehnte gut zu entwickeln:

Kumulierte Wertentwicklung des Carmignac Sécurité von der Auflegung bis zum 28.03.2024

Kumulierte Wertentwicklung des Carmignac Sécurité von der Auflegung bis zum 28.03.2024

Quelle: Carmignac. Kumulierte Wertentwicklung seit der Auflegung des Fonds am 26.01.1989 bis zum 28.03.2024 und für den Referenzindikator vom 31.12.1998 bis zum 28.03.2024. (1) Referenzindikator: ICE BofA ML 1-3 Year All Euro Government Index (mit Wiederanlage der Erträge). Bis zum 31. Dezember 2020 war der Euro MTS 1-3 Year Index der Referenzindikator (seit Einführung des Euro sowie Auflegung des Euro MTS 1-3 Year Index am 31.12.1998). Die Wertentwicklungen werden unter Verwendung der Verkettungsmethode dargestellt. Die vergangene Wertentwicklung ist nicht zwangsläufig ein Hinweis auf zukünftige Ergebnisse. Die Wertentwicklungen verstehen sich, soweit zutreffend, nach Abzug von Gebühren (mit Ausnahme der gegebenenfalls von der Vertriebsstelle in Rechnung gestellten Ausgabegebühren). Die Rendite von Anteilen, die nicht gegen das Währungsrisiko abgesichert sind, kann infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Ein positiver Ausblick für Carmignac Sécurité

Vor dem Hintergrund des veränderten Zinsumfelds haben sich neue Chancen eröffnet. Mit einer Rendite bis zur Fälligkeit von 4,7%3 zum 28.03.2024 – ein Niveau, das seit der großen Finanzkrise von 2008 nur selten erreicht worden ist – bietet der Carmignac Sécurité unserer Meinung nach in den nächsten zwölf Monaten ein attraktives Performancepotenzial und damit eine attraktive Einstiegsgelegenheit.

Carry-Trades werden in den kommenden Monaten eine der Hauptrenditequellen sein. Der Carmignac Sécurité verfügt aber auch über eine breite Palette von Instrumenten, um die Performance zu steigern und von den erwarteten Zinssenkungen der Zentralbanken ab Juni 2024 zu profitieren. Im Einklang mit unseren Überzeugungen und unter Steuerung der Risiken stützen wir uns dabei im Speziellen auf die folgenden Ansätze:

  • Wir setzen auf aktives Durationsmanagement, um uns in einem voraussichtlich weiterhin volatilen Zinsumfeld zu behaupten, während wir das Portfolio zugleich für einen Zinssenkungszyklus positionieren.
  • Kreditprodukte: Diese bieten eine attraktive Quelle für Carry und machen derzeit zwei Drittel des Portfolios aus. Der Schwerpunkt liegt auf defensiven Segmenten (hauptsächlich Anleihen mit kurzer Laufzeit und hohem Rating, wobei wir Energie, Finanzwerte und CLO bevorzugen).
  • Geldmarktinstrumente: Sie stellen eine attraktive Carry-Quelle mit begrenztem Risiko dar und ermöglichen es dem Fonds, Chancen zu nutzen.
Anlageprodukte:

Carmignac Sécurité (FR0010149120)

Carmignac ist eine unabhängige Vermögensverwaltungsgesellschaft, die 1989 auf der Grundlage von drei Prinzipien gegründet wurde. Diese gelten bis heute: echter Unternehmergeist, menschlicher Sachverstand und ehrliches Engagement.

Weitere Anlagestrategien:

Top-Anleihefonds: in Europa auf der Siegerstraße | Carmignac

Carmignac Portfolio Credit: Von Lipper als bester Fonds über fünf Jahre in Eu…


Carmignac

Carmignac

Experten-Gastbeitrag

Qualität für Generationen | Carmignac

Qualität, langfristiges Kapitalwachstum und Nachhaltigkeit: Das sind die Grun…


Carmignac

Carmignac

Experten-Gastbeitrag

Award Winner: Alles Wichtige zu den Aussichten | Carmignac

Carmignac Sécurité: ausgezeichneter flexibler Kurzläufer-Rentenfonds – mit On…


Carmignac

Carmignac

Experten-Gastbeitrag