
Aktion: Aktive Zustimmung
Zum 09. Juli 2025 verändern sich unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und das Preis- und Leistungsverzeichnis (PLV) der FFB. Die aktive Zustimmung Ihrer Kundinnen und Kunden zu den Vertragsunterlagen der FFB legt die Basis für eine rechtssichere Zusammenarbeit in der Zukunft.
Aufgrund des BGH-Urteils (XI ZR 26/20) vom 27. April 2021 ist bei einer Veränderung unserer AGB die aktive Zustimmung unserer Kundinnen und Kunden erforderlich. Nach 2022 starten wir nun in einen weiteren Zustimmungsprozess und schaffen so gemeinsam die Grundlage, unsere Geschäftsbeziehung mit zu allen Depotinhaberinnen und Depotinhabern künftig rechtssicher fortführen zu können. Dabei zählen wir auf Ihre tatkräftige Unterstützung.
Die Veränderungen im Überblick
Angleichung der Depotentgelte
Wir reduzieren die Depotführungsgebühr auf 0,25 % vom durchschnittlichen Depotwert p.a., mindestens jedoch 25 € und maximal 45 € pro Jahr. Depotlösungen mit eigenem Preismodell, wie z. B. das FondsdepotJunior oder VL-Sparverträge, bleiben davon unberührt.
Vereinheitlichung der Depotmodelle
Um unser Produktangebot transparenter zu gestalten, vereinheitlichen wir unsere Depotmodelle. Unseren Neukundinnen und Neukunden bieten wir zukünftig nur noch das FondsdepotPlus an.
Hinweis: In einer Übergangsphase bis 31. August 2025 akzeptieren wir auch noch Depoteröffnungsanträge, die uns auf bisherigen Antragsformularen (ab Version 01/2022) erreichen.
ETF Handel
Die Umsatzkommission von 0,2 % des Transaktionswertes entfällt generell für alle Kundinnen und Kunden. Für Kundinnen und Kunden mit FondsdepotPlus, die selbstständig online handeln, bieten wir zukünftig die Möglichkeit zum ETF Direkthandel (außerbörslich) an. Die Transaktionskosten für den ETF Direkthandel (außerbörslich) betragen 2 € pro Order, analog zu den Transaktionskosten für Onlineorder.
Wer muss wie zustimmen?
Einzeldepot
Gemeinschaftsdepot
Minderjährigen Depot
Drei Wege zur Zustimmung
Ab 9. Juli finden alle Kundinnen und Kunden die neuen Vertragsunterlagen und ein Anschreiben in ihrem Onlinepostfach. Kundinnen und Kunden, die den zusätzlichen Postversand gewählt haben, erhalten das Anschreiben zusätzlich auf postalischem Weg. Wir bieten unseren Depotinhaberinnen und Depotinhabern drei Wege an, um den neuen Vertragsunterlagen zuzustimmen:
- Anschreiben mit QR Code
Über den individuellen QR Code im Anschreiben fällt die Zustimmung am leichtesten: Alle Daten sind bereits vorbefüllt. - Pop-Up nach Login
Kundinnen und Kunden, die noch nicht zugestimmt haben, werden nach dem Login ins Depot über ein Pop-Up gebeten, ihre Zustimmung zu erteilen. - Webseite
Wir stellen eine Zustimmungswebseite zur Verfügung, die es Ihnen ermöglicht Ihre Kundinnen und Kunden bei der Zustimmung zu begleiten. Dazu braucht es nur die 10-stellige Depotnummer.
So können Sie den Prozess begleiten
Um die Zustimmung aller Kundinnen und Kunden zügig einzuholen, bauen wir, wie schon im letzten Zustimmungsprozess, auf Ihre tatkräftige Unterstützung. Nur so können wir gemeinsam sicherstellen, dass unsere Partnerschaft und unsere Kundenbeziehungen auf einer rechtssicheren Basis aufbauen.
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Kontakt aufnehmen
Zustimmung begleiten
Schritt für Schritt zur aktiven Zustimmung
Ab 9.7. stellen wir Ihnen hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung, wie Sie Ihre Kundinnen und Kunden bei der aktiven Zustimmung begleiten können.
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