Die Gewinner unter den Firmen, die Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen, stehen längst noch nicht fest. Aurélien Duval, Fundmanager bei DPAM, nennt aber Eigenschaften, die für den KI-Erfolg entscheidend sein werden.

1. Solide Bilanz und robuste Cash-Umwandlung

Beides sind Indikatoren für finanzielle Stabilität. Sie stellen aber auch die notwendigen Ressourcen bereit, um frühzeitig in generative KI (GenAI) zu investieren. So können sich Unternehmen einen First-Mover-Vorteil verschaffen und die Technologie effektiv skalieren. Die Finanzkraft ist von entscheidender Bedeutung, um Innovationen voranzutreiben und der Konkurrenz auf sich rasch entwickelnden Märkten einen Schritt voraus zu sein.

2. Die Fähigkeit, Kapital renditeträchtig einzusetzen

…ist auch für die Implementierung von KI entscheidend, bei der Unternehmen strategisch in Technologien investieren, um die Effizienz zu steigern und Werte zu schaffen. KI ist ein Beispiel für einen Kapitaleinsatz, der bei effektiver Umsetzung beträchtliche Renditen erzielen kann.

3. Leistungsstarke Führungskräften und eine starke Unternehmenskultur

…sind entscheidend, um den größtmöglichen Nutzen aus der Implementierung von GenAI zu ziehen. Eine effektive Führung fördert die Innovation, treibt den organisatorischen Wandel voran und stellt sicher, dass Investitionen in Technologie strategisch mit den Geschäftszielen abgestimmt sind. Eine Innovationskultur fördert das Experimentieren und die Risikobereitschaft – beides wesentliche Komponenten einer erfolgreichen KI-Implementierung.

4. Erfolgreiche KI-Implementierung stärkt andere Gewinner-Kriterien

Differenzierte Produkte werden durch KI weiter aufgewertet. Das kann bei der Entwicklung innovativer Lösungen helfen, mit denen sich ein Unternehmen vom Wettbewerb abhebt. Ebenso kann KI Unternehmen dabei helfen, Marktanteile zu erhöhen, indem sie sie in die Lage versetzt, bessere Produkte schneller zu liefern und so ihre Wettbewerbsvorteile zu festigen. Die Unternehmen, die über diese Vorteile verfügen, sind am besten positioniert, um das Wertschöpfungspotenzial von KI zu nutzen.

Auf diese Säulen bauen geprüfte Gewinner

Auf diese Säulen bauen geprüfte Gewinner

Quelle: DPAM, 2024

Zweierlei „KI“-Unternehmen: Wegbereiter und Anwender

KI-Wegbereiter sind Unternehmen, die die entscheidende und notwendige Technologie für KI-Dienstleistungen oder -Produkte liefern. Sie sind für die Gestaltung der Zukunft der KI unverzichtbar. Zu diesem Ökosystem, das den Fortschritt bei KI-Hardware, -Software und -Infrastruktur vorantreibt, gehören z.B. die Design-Software und das geistige Eigentum von Synopsys, die Anlagen von ASML und ASM International, die Fertigungskapazitäten von TSMC und die Vakuumpumpe von Atlas Copco. Zusammen ermöglichen sie die Produktion der leistungsstarken Grafikprozessoren von Nvidia und treiben die Cloud-Plattform und KI-Dienste von Microsoft und Alphabet an, die teilweise in Equinix-Rechenzentren gehostet werden, welche wiederum von Anlagen von Schneider Electric betrieben werden.

KI-Anwender bieten KI-Dienstleistungen und -Produkte für Endnutzer an, die durch den Einsatz von KI u. a. erhebliche Produktivitätssteigerungen erzielen, etwa durch eine beschleunigte Produktentwicklung und schnellere medizinisch-wissenschaftliche Entdeckungen, verbesserte Marketingeffizienz oder Automatisierung. Beispiele aus unserem Portfolio sind Salesforce fürs Kundenmanagement, Intuit für Steuer- und Finanzbuchhaltung für kleine und mittlere Unternehmen, Moody's mit seinen Daten für die Finanzbranche, Booking als größtes Online-Reisebüro und Idexx Laboratories für Tierdiagnostik. All diese Unternehmen integrieren KI in ihre Produkte, um das Benutzererlebnis zu verbessern und Prozesse zu rationalisieren, um die Produktivität zu steigern, die Automatisierung zu ermöglichen und Kunden einen größeren Nutzen zu bieten.

KI-Wegbereiter und KI-Anwender

KI-Wegbereiter und KI-Anwender

Quelle: DPAM, 2024

Lassen Sie uns diese Beispiele näher beleuchten.

Salesforce nutzt KI, um seine CRM-Systeme (Customer Relationship Management) zu verbessern. KI-gestützte Tools analysieren Kundendaten, Interaktionen und Muster, um Einblicke und Vorhersagen zu liefern, die Unternehmen dabei helfen, ihre Kunden besser zu verstehen, ihre Bedürfnisse zu antizipieren und Marketing- und Vertriebsstrategien zu personalisieren. Auf diese Weise kann Salesforce effektivere CRM-Lösungen anbieten, die das Kundenengagement, die Kundenbindung und das Umsatzwachstum für seine Kunden fördern.

Intuit integriert KI-Technologien in seine Finanzverwaltungssoftware, einschließlich QuickBooks und TurboTax, um Buchhaltungsprozesse zu vereinfachen, Steuerabzüge zu maximieren und finanzielle Entscheidungen für kleine Unternehmen und Privatpersonen zu verbessern. Durch KI-gesteuerte Funktionen wie Ausgabenkategorisierung, Rechnungsverwaltung und Unterstützung bei der Steuererklärung ermöglichen die Produkte von Intuit den Nutzern, Zeit zu sparen, Fehler zu reduzieren und die finanziellen Ergebnisse zu optimieren. Durch die Automatisierung manueller Aufgaben und die Bereitstellung verwertbarer Erkenntnisse ermöglicht Intuit seinen Nutzern, sich auf strategische Initiativen zu konzentrieren, finanzielle Risiken zu minimieren und größere finanzielle Erfolge zu erzielen.

Moody's nutzt KI für Risikobewertung, Kreditanalyse und Finanzprognosen. KI-Algorithmen analysieren riesige Mengen an (proprietären) Finanzdaten, Markttrends und Wirtschaftsindikatoren, um Investoren, Unternehmen und Finanzinstituten genaue Kreditratings, Risikobewertungen und vorausschauende Analysen zu liefern.

Booking.com nutzt KI seit Jahren, um das Buchungserlebnis für Reisende zu verbessern. KI-gestützte Algorithmen analysieren das Nutzerverhalten, die Vorlieben und die Buchungshistorie, um Suchergebnisse, Empfehlungen und Reisevorschläge zu personalisieren. Längerfristig arbeitet Booking auch an einer vernetzten Reise, die von einem KI-Reiseassistenten unterstützt wird, der Kunden beim Planen, Buchen und Genießen hilft. Konkret: Wenn sich Ihr Flug verspätet, informiert Booking automatisch die Autovermietung und das Hotel. Wenn Sie an einem Strand übernachten, es aber den ganzen Tag regnet, wird Ihr KI-Assistent von Booking alternative Aktivitäten vorschlagen.

IDEXX Laboratories setzt seit 2019 KI für die Veterinärdiagnostik ein. KI-gestützte Diagnosetools analysieren medizinische Bilder wie Röntgenaufnahmen und Blutproben, um Krankheiten, Anomalien und Gesundheitsrisiken bei Tieren zu erkennen. Dadurch können Tierärzte schnellere und genauere Diagnosen stellen, was zu besseren Behandlungsergebnissen und einer verbesserten Tiergesundheit führt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass KI diese Unternehmen in die Lage versetzt, ihren Kunden Lösungen anzubieten, indem sie datengestützte Erkenntnisse, Automatisierung, Personalisierung und prädiktive Analysen nutzen, um spezifische Bedürfnisse und Herausforderungen in ihren jeweiligen Branchen anzugehen. Diese Unternehmen haben nicht auf ChatGPT gewartet, um sich der KI zuzuwenden; sie sind schon seit Jahren auf diesem Weg, dank vorausschauender Führungskräfte.

KI-Führerschaft ist nicht nur auf Software- oder Datenunternehmen beschränkt. Die meisten Produktivitätsgewinner befinden sich außerhalb des Technologiesektors, und einige der offensichtlichsten Beispiele stammen aus dem Verbrauchersektor. L'Oréal und Procter & Gamble sind gute Beispiele für Unternehmen, die von einer beschleunigten Produktentwicklung, einer verbesserten Marketingeffizienz und einer gesteigerten Produktivität infolge der Einführung von GenAI profitieren.

L'Oréal ist ein "digital-first"-Unternehmen, führend bei der Einführung von KI, mit einer starken digitalen Kultur und digitaler Integration in allen Bereichen des Unternehmens, um Produktivitätssteigerungen zu erzielen.

Durch bahnbrechende Initiativen wie TrendSpotter, die auf KI und maschinellem Lernen basieren, antizipiert L'Oréal Beauty-Trends früher als die Konkurrenz und verschafft sich so einen entscheidenden Vorteil bei Produktentwicklung und Marketing.

Darüber hinaus hat die Umgestaltung der Vertriebs- und Betriebsprozesse durch die Integration datengesteuerter Entscheidungsfindung das Lieferkettenmanagement optimiert und damit die Effizienz gesteigert. Durch kontinuierliche Investitionen in Datenprogramme und -plattformen stellt L'Oréal die Qualität und Granularität der Inputs sicher und ermöglicht so Initiativen wie 'Demand Sensing' , um die Genauigkeit der Bedarfsplanung zu verbessern und die Markteinführungszeit zu verkürzen. Diese Bemühungen haben das Lieferkettenmanagement von L'Oréal verbessert.

BeautyGenius, der persönliche Schönheitsassistent von L'Oréal, versorgt die Verbraucher mit präzisen und personalisierten Empfehlungen. Solche Tools stärken die Markentreue, können die Premiumisierung vorantreiben und die Akzeptanz erhöhen.

Vor einigen Jahren war L'Oréal, ein Unternehmen der Konsumgüterindustrie, die Eröffnungs-Keynote der CES 2024 (Consumer Electronics Show, Las Vegas) und positionierte das Unternehmen als Paradebeispiel dafür, wie Technologie Wettbewerbsvorteile in Nicht-Tech-Branchen schaffen kann.

Die Beherrschung sowohl der Datenkompetenz als auch der KI-Fähigkeiten stellt für Unternehmen, die den Einstieg in die künstliche Intelligenz wagen, eine große Herausforderung dar. Diejenigen, denen dies gelingt, werden jedoch im laufenden Jahrzehnt einen Wettbewerbsvorteil erlangen. Während diese Bestrebungen bisher vor allem mit technologieorientierten Unternehmen in Verbindung gebracht wurden, setzen nun auch führende etablierte Unternehmen aus allen Sektoren auf sie.

Wir wollten zeigen, dass unser Investitionsprozess, der tief in der Identifizierung von Qualitätsunternehmen verwurzelt ist, nahtlos mit den Eigenschaften von Technologieführern übereinstimmt, die erfolgreich KI-Lösungen implementieren. Unternehmen mit einem soliden finanziellen Fundament, strategischem Kapitaleinsatz sowie innovativer Führung und Kultur sind gut positioniert, um nicht nur die durch KI hervorgerufenen Umwälzungen zu überstehen, sondern auch in den kommenden Jahrzehnten erfolgreich zu sein. Indem wir die symbiotische Beziehung zwischen der Integration von GenAI und unseren Säulen bewährter Gewinner erkennen, können Investoren sicher sein, dass diese technologische Revolution die Wettbewerbsposition und die Wettbewerbsvorteile unserer Unternehmen für die kommenden Jahre stärkt, das Wachstum vorantreibt und nachhaltige Renditen sichert.

Anlageprodukte:

DPAM L Equities Artificial Intelligence B / W EUR (LU2799769166/ LU2799770339)

Als Teil der Indosuez-Gruppe bietet DPAM aktive, nachhaltige Asset-Management-Dienstleistungen, die auf internem Research basieren. Die auf Überzeugungen gestützten Anlageentscheidungsprozesse von DPAM integrieren fundamentale Finanz- und ESG-Analysen. Fortschritt schafft Chancen - DPAM strebt eine langfristige Outperformance und ein Wachstum an, das sowohl den Anlegern als auch der Gesellschaft zugutekommt. Mit einem engagierten Team von mehr als 190 hochqualifizierten Fachleuten verwaltet DPAM Publikumsfonds sowie diskretionäre Mandate im Auftrag institutioneller und professioneller Kunden, Finanzintermediäre und Vertriebsgesellschaften mit einem Gesamtvolumen von 49,3 Milliarden Euro (Stand: 30. Juni 2024).

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