Der Carmignac Portfolio Human Xperience ist ein Fonds, der sich auf das „S“ bei ESG-Anlagen konzentriert. Jetzt feiert er seinen zweiten Jahrestag.

-

Genaueres zur Anlagephilosophie

Der Carmignac Portfolio Human Xperience legt in Unternehmen mit einer hohen Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit an. Abgesehen davon, dass wir von der Bedeutsamkeit dieser beiden Aspekte für die Kunden- und Mitarbeiterbindung überzeugt sind, belegen eine Vielzahl von Untersuchungen und Daten, dass die menschliche Erfahrung („human experience“) für den Geschäftserfolg eine zentrale Rolle spielt. Unternehmen, mit denen Kunden wie Angestellte positive Erfahrungen machen, sind möglicherweise besser aufgestellt, um langfristig höhere Erträge zu erzielen.

Die erste Säule konzentriert sich darauf, Unternehmen zu ermitteln, die eine starke Kundenzufriedenheit aufweisen. Dazu versuchen wir, die verschiedenen Faktoren zu verstehen, die zeigen, wie das Unternehmen die Erwartungen der Kunden berücksichtigt und erfüllt. Diese wichtigen Faktoren sind:

-

Die zweite Säule konzentriert sich darauf, Unternehmen zu ermitteln, die eine starke Mitarbeiterzufriedenheit aufweisen. Das Verständnis und die Analyse der Art und Weise, wie Mitarbeiter von ihren Arbeitgebern behandelt werden, spielen für die Ermittlung der besten Unternehmen eine zentrale Rolle. Die folgenden Faktoren können für eine positive Mitarbeitererfahrung sorgen:

-

Nachhaltiges Investieren ist fester Bestandteil des Anlageprozesses und Teil unseres Ziels, von Unternehmen mit attraktiven langfristigen Aussichten zu profitieren. Der Fonds verfolgt einen „Best-in-Class“-sowie einen sozial verantwortlichen Ansatz bei seinen Anlagen. Wir bemühen uns, aus dem Anlageuniversum die besten Emittenten auf der Grundlage ihres differenzierten Managements der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit auszuwählen.

Performancerückblick

Unser Portfolio hat eine natürliche Tendenz zu konsumnahen Sektoren. Obwohl das Jahr 2022 durch diese Übergewichtung, vorwiegend im Technologie- und Nicht-Basiskonsumgütersektor, belastet wurde, erwies sich die Auswirkung der Aktienauswahl auf die Underperformance im Berichtszeitraum als neutral. Seit Auflegung trug die Aktienauswahl in den folgenden Sektoren positiv zur Gesamtperformance bei:

  • Basiskonsumgüter – Positionen in L’Oreal and General Mills haben sich für den Fonds als vorteilhaft erwiesen. Dort zeigten unsere Umfragedaten eine hohe Zufriedenheit sowohl der Kunden als auch der Mitarbeiter.
  • Gesundheitswesen – Novo Nordisk hat sich mit seinem Fokus auf der Bekämpfung von Diabetes sowohl innerhalb der Branche als auch für den Fonds als Spitzenperformer erwiesen.
  • Technologie – Intuit und Nvidia leisteten seit Jahresbeginn positive Beiträge und gehören nach den Fortune-Umfragen zu den besten Arbeitgebern.

Unser Portfolio war in einem Umfeld nachlassender globaler Wachstumsraten in erster Linie auf defensivere Qualitätswerte ausgerichtet.

Was kommt als Nächstes?

Die Marktdynamik, in der wir uns befinden, wird noch immer durch den erhöhten Inflationsdruck und die zunehmende Wahrscheinlichkeit einer Abschwächung des Wirtschaftswachstums bestimmt.

Der Fokus unserer Strategie richtet sich weiterhin auf die Ermittlung von und die Investition in Unternehmen, die starke Kunden- und Mitarbeitereigenschaften aufweisen und nach unserer Auffassung langfristig die besten Aussichten haben. Obwohl der Markt im Laufe des Jahres 2022 besonders turbulent war, sind wir zuversichtlich, dass dadurch ein einzigartiges Spektrum von Möglichkeiten geschaffen wurde. Diese gedenken wir zu nutzen.

Im vergangenen Jahr blieben wir defensiv positioniert und waren bestrebt, die Zyklizität des Portfolios zu reduzieren. Unser inhärenter Qualitätsschwerpunkt, insbesondere bei Konsumgüteraktien, dürfte weiterhin von einer langfristigen Zinssenkung profitieren.

Lesen Sie auch:
„Bedeutung der Kundenzufriedenheit für den Erfolg“

Anlageprodukte:

Carmignac Portfolio Human Xperience (LU2295992163)

Carmignac ist eine unabhängige Vermögensverwaltungsgesellschaft, die 1989 auf der Grundlage von drei Prinzipien gegründet wurde. Diese gelten bis heute: echter Unternehmergeist, menschlicher Sachverstand und ehrliches Engagement.

Weitere Anlagestrategien:

2024: EM-Anleihen weiter mit Rückenwind? | Carmignac

Die Experten von Carmignac erläutern die Chancen von Schwellenländeranleihen …


Carmignac

Carmignac

Experten-Gastbeitrag

Anleihefondsmanager kombinieren Renditequellen | Carmignac

Der Wechsel des Zinsregimes gibt Anlass, aus den letzten zwanzig Jahren aktiv…


Carmignac

Carmignac

Experten-Gastbeitrag

Wichtig ist, was wirklich rauskommt | Carmignac

Einlagen locken heute wieder mit höheren Zinsen – doch oft bei negativen Real…


Carmignac

Carmignac

Experten-Gastbeitrag