Auch mit starken Argumenten verlaufen Gespräche nicht immer wie geplant. Wer seine emotionale Intelligenz trainiert, erreicht sein Ziel sicherer. Stärken Sie Ihre Kompetenzen – ein Online-Training mit einem erfahrenen Finanzberater wartet auf Sie. Bei der FFB.
Kundengespräche können sehr anstrengend sein. Sie kennen dieses Beispiel? Die Marktentwicklung setzt eine Kundin oder einen Kunden unter Stress. Schon zu Beginn des Gesprächs ist die Anspannung mit Händen zu greifen. Sie sind vorbereitet, haben die wichtigsten Argumente, Daten und Grafiken zurechtgelegt und können den Zweifeln sachlich und kompetent direkt begegnen. Nur leider: Ihr Gegenüber wird von den guten Argumenten nicht überzeugt, verlässt das Gespräch mit Ihnen unzufrieden und bleibt weiter verunsichert. Schlimmer noch: Das Vertrauen zu Ihnen als Grundlage einer guten Beratungsbeziehung kann gestört sein – je unsicherer die Kundin oder der Kunde, desto eher entwickeln sich vertrauensschädliche Störgefühle.
Die eigene emotionale Intelligenz trainieren? Hier geht’s zum Video-Tutorial.
Emotionale Intelligenz macht den Unterschied
Das Beispiel ist nur eines von vielen, bei denen emotionale Intelligenz über das Gelingen oder Fehlschlagen eines Gespräches entscheidet. Empathie ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Ihr Gegenüber will in seinen Befürchtungen von Ihnen wahr- und ernst genommen werden. Und Sie müssen dies nicht nur tun, sondern auch deutlich machen. Erst wenn Sie auf der emotionalen Ebene das Feld bereitet haben, können Ihre sachlichen Argumente überzeugen. Dies ist nur eines der vielen konkreten Beispiele aus der Anlageberatung, an denen der Experte James Woodfall die verblüffende Wirkung emotionaler Intelligenz erläutert. Er kommt aus der Praxis: Mehr als 15 Jahre hat er als Finanzberater gearbeitet.
Ihr Experte: James Woodfall
James Woodfall ist Chartered Fellow des CISI, Autor von “The Heart of Finance” und ehemaliger Finanzberater. Im Oktober 2023, ein Jahr nach dem Verkauf seines Unternehmens, gründete James „Raise your EI“. Nach 15 Jahren als Finanzberater erkannte er den Bedarf an hochwertigen, wissenschaftlich fundierten Schulungen im Bereich der emotionalen Intelligenz, um Unternehmen und Beratende im Finanzdienstleistungssektor zum Erfolg zu verhelfen.
Direkt ins Training emotionaler Intelligenz mit James Woodfall einsteigen?
Emotionale Intelligenz kann man trainieren
Die gute Nachricht für Beraterinnen und Berater: Emotionale Intelligenz kann man trainieren. Und die FFB hält dafür einen Online-Kurs mit Video-Tutorials in vier Modulen bereit. Einfach anklicken und loslegen!. Lernen Sie, wie Sie die eigenen Emotionen im Kundengespräch besser wahrnehmen und regulieren, wie sie erkennen, was Ihre Kunden wirklich bewegt und wie Sie damit produktiv umgehen können. Die kurzen Einheiten von wenigen Minuten eignen sich zum schnellen Training zwischendurch.
Strategien für Ihre Kundenportfolios:
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