Das Wachstum bei ESG-Produkten dürfte weitergehen. Beratern kommt in diesem Umfeld die Rolle des Erklärers zu.

Beratern kommt in diesem Umfeld die Rolle des Erklärers zu. Folgendes können sie Kunden deutlich machen: 

Immer mehr Menschen ist bewusst, dass, wenn das Wirtschaftssystem fortbestehen soll, es grundlegend neuer Lösungen bedarf. Der CO2-Fußabdruck der westlichen Welt übertragen auf alle: Das kann nicht gut gehen. Für Anleger ist Risikoverminderung ein verständliches, durchschlagendes Argument.

Die Zukunft beginnt heute: In den kommenden Jahren werden wegen der notwendigen Klimawende bislang nicht gesehene Volumina an Geld in nachhaltigeres Wirtschaften und die Anpassung an bereits eingetretene klimawandelfolgen fließen. Dieses besondere Momentum können Berater für ihre Kunden nutzen: aktive Allokationsentscheidungen in nachhaltigen Anlagen und/oder Auswahl von Fondsmanagern/Gesellschaften, die Nachhaltigkeitsüberlegungen dezidiert in ihre aktiven Investmententscheidungen einbeziehen.

Ohne Berücksichtigung von ESG wird in nicht allzu ferner Zukunft kein Fondsprodukt mehr auskommen. Das wird die Fondsindustrie produkt- und informationsseitig grundlegend verändern. Das Wachstum bei ESG-Produkten dürfte weitergehen, die Produktpalette weiterwachsen. ESG-Investing ist heute nicht mehr nur Kür, sondern Pflicht.

Wichtige Information: Bei diesem Dokument handelt es sich um eine Marketing-Information. Die FIL Fondsbank GmbH (FFB) veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageberatung. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind keine Garantie für zukünftige Erträge. Der Wert der Anteile kann schwanken und wird nicht garantiert. Alle geäußerten Meinungen sind, falls keine anderen Quellen genannt werden, die der FFB. Diese Informationen dürfen - mit Ausnahme der zum Download bereitgestellten Dokumente und Grafiken - ohne vorherige Erlaubnis weder reproduziert noch veröffentlicht werden. Fidelity, Fidelity International steht für FIL Limited (FIL) und ihre jeweiligen Tochtergesellschaften. Fidelity, Fidelity International, das FFB Logo und das F Symbol sind Marken von FIL Limited und werden mit deren Zustimmung verwendet. Möchten Sie in Zukunft keine weiteren Werbemitteilungen von uns erhalten, bitten wir Sie um Ihre schriftliche Mitteilung an den Herausgeber dieser Unterlage. Herausgeber: FIL Fondsbank GmbH, Postfach 11 06 63, 60041 Frankfurt am Main. Stand: 07.2020

MK11334

Strategien für Ihre Kundenportfolios:

Drei Buchstaben zur Optimierung von Rentenportfolios | ODDO BHF AM

Der Nachhaltigkeitstrend treibt auch Anleiheinvestoren um.


ODDO BHF AM

ODDO BHF AM

Experten-Gastbeitrag

Klimafreundliche Anleihen – über Green Bonds hinausblicken | DPAM

Mit dem stark wachsenden Segment der Grünen Anleihen können Anleger etwas für…


DPAM

DPAM

Experten-Gastbeitrag


Fidelity

Fidelity

Experten-Gastbeitrag