Schneller finden, wie Bankentgelte einem Kunden belastet werden, direkter Zugriff auf diese Info in der csv-Downloaddatei, „logische“ Einstellung des Belastungsweges je Kunde – dafür haben wir die Anzeige im FFB Frontend angepasst.
Sich mal eben im Kundengespräch den Inkassoweg für die Bankentgelte aufrufen, weil Fondanteile im Depot „fehlen“: Wie war das noch gleich und wo findet man das? Oder wo lässt sich eine Übersicht darüber gewinnen, wie allen Kunden die Bankgebühren jeweils belastet werden? Oder schnell eine neue Vereinbarung mit einem Kunden zum Inkassoweg umsetzen. Wie geht das und wo finde ich die Einstellmöglichkeiten?
Solche Fragen wurden in der Vertriebspartnerbetreuung der FFB häufig angesprochen. Wir haben daher das FFB Frontend für Sie aufgeräumt. Alle Informationen und Einstellmöglichkeiten finden sich nun immer und ausschließlich unter dem Menüpunkt „Depotkonditionen“ – gleich, ob Sie sich in Ihrer Bestandsauswertung eine Übersicht über alle Depots Ihrer Kunden verschaffen oder ob Sie direkt in der Vermittleransicht eines einzelnen Kundendepots die Einstellungen für diesen Kunden prüfen oder verändern wollen.
Praxistipp: Der Menüpunkt „Depotkonditionen“ ist Ihr Schlüssel
- Unter „Bestandsauswertungen > Depotkonditionen“
Download einer csv-Datei, in der nun zusätzlich zu den Regelungen der Entgeltübernahme auch die jeweiligen Inkassowege für diese Entgelte angezeigt werden - Unter „Kundendepot Nr. XXXXXX (Vermittleransicht) > Depotkonditionen“
Abruf der für einen Kunden eingestellten Inkassoregelungen und Möglichkeit, diese Einstellungen zu ändern.
Welche Möglichkeiten zum Entgeltinkasso gibt es?
An den genannten Stellen wird angezeigt, welche der drei grundsätzlich möglichen Arten des Inkassoweges für eine Kundin oder einen Kunden angewählt ist:
• Lastschrift: Entgelt wird per Lastschrift vom Abwicklungskonto eingezogen. Voraussetzung ist, dass der Kunde über ein FFB FondsdepotPlus mit Abwicklungskonto verfügt.
• Anteilsverkauf: Entgelt wird durch einen Verkauf von Anteilen realisiert. Die Zahl der Fondsanteile im Depot eines Kunden vermindert sich.
• Rechnung: Entgelt wird Ihnen jährlich über die Vermittlerzentrale in Rechnung gestellt und nicht dem Kunden belastet.
Was ist noch wissenswert?
Es gibt eine Unterscheidung zwischen dem „Standardinkassoweg“ einerseits und dem „Inkassoweg“ andererseits.
Der Standardinkassoweg ist je Depotart vordefiniert:
• Bei einem FFB Fondsdepot ist der Standardinkassoweg immer der Anteilsverkauf. Eine Umstellung ist aufgrund des fehlenden Abwicklungskontos nicht möglich.
• Bei einem FFB FondsdepotPlus ist der Standardinkassoweg immer die Lastschrift vom Abwicklungskonto. Eine Umstellung auf Anteilsverkauf kann bei uns auf Kundenwunsch per E-Mail an vertriebspartner@ffb.de beauftragt werden.
Der Inkassoweg dagegen gibt an, wie die einzelnen Entgeltarten (z. B. Depotführungsentgelte, Entgelt für einen möglichen VL-Sparvertrag oder für den postalischen Versand) tatsächlich im Detail belastet werden.
Wichtiger Hinweis
Unterjährig anfallende Entgelte (bspw. aufgrund von Gesamtverkäufen oder Depotlöschungen) werden immer per Anteilsverkauf belastet und werden nicht vom Abwicklungskonto eingezogen.
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